Was ist Ergotherapie?

Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind. Ziel ist, sie bei der Durchführung für sie bedeutungsvoller Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken. Hierbei dienen spezifische Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung dazu, dem Menschen Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung seiner Lebensqualität zu ermöglichen.

(Quelle DVE)

• Training der motorischen und sensorischen Fähigkeiten
  • Grob- und Feinmotorik, Koordination
  • Sensibilität
  • Hirnleistungstraining
  • Alltagstraining z.B. Körperpflege, Mahlzeiten
  • Hilfsmittelberatung
  • Wohnraumberatung
  • Mögliche Diagnosen: Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, MS, Parkinson, Tumorerkrankungen, u.v.m.

Pädiatrie

Mögliche Diagnosen: Entwicklungsverzögerung, Aufmerksamkeits-/Konzentrations- und Wahrnehmungsstörung, AD(H)S, Feinmotorik, Grobmotorik, Graphomotorik, soziale Kompetenzen u.v.m.

Pädiatrie
  • Handwerk
  • Bewegung
  • Spiel
  • Training der Selbstständigkeit
  • Elternarbeit

Orthopädie

Mögliche Diagnosen: Wirbelsäulenerkrankungen, Erkranken im Bereich der Extremitäten, vorwiegend im Bereich Schulter/Arm/Hand, Amputationen, rheumatische Erkrankungen u.v.m.

Orthopädie
  • motorisch-funktionelles Training
  • Alltagstraining (ADL)
  • Hilfsmittelversorgung